Navigation

Dauerausstellungsbereich im Ackerbürgerhaus

Das Ackerbürgerhaus präsentiert sich nach einer Komplettrenovierung in ganz neuem Glanz. Waren es in den vergangenen Jahren noch wechselnde Kunstausstellungen die es dort im Obergeschoss zu sehen gab, werden jetzt in einer Dauerausstellung ausschließlich Werke Werner Kühls in wechselnder Auswahl gezeigt.

Seit April 2024 präsentieren wir hier eine thematische Gegenüberstellung der beiden Studienkollegen Werner Kühl und Heinrich Hoyer.
Die beiden Syker studierten an der Kunstgewerbeschule Bremen, wo sie sich anfreundeten, die Porträts voneinander anfertigten, gemeinsame Studienreisen nach Süd- und Mitteldeutschland unternahmen sowie in den 1930er Jahren an zahlreichen Kunstausstellungen in Bremen und umzu teilnahmen.

Öffnungszeiten

Montag

Ruhetag

Dienstag - Samstag

14.00 - 17.00 Uhr

Sonntag

12.00 - 17.00 Uhr

Feiertage

14.00 - 17.00 Uhr

Ausgestellte Werke

Große Holztruhe
Holz, bemalt, Metall
undatiert

Kleiner bemalter Schrank
Holz, bemalt
undatiert

Holztruhe bemalt
Holz, bemalt, Leder
undatiert

Kommode, bemalt
Holz, bemalt
undatiert

Kleines bemaltes Regal
Holz, bemalt, Metall
undatiert

Blumenbild mit Rittersporn
Öl auf Leinwand
undatiert

Blumenstillleben mit blauer Vase
Aquarell auf Papier
1933

Stillleben mit Alpenveilchen
Öl auf Leinwand
undatiert

Selbstporträt mit Pastell
Pastellkreide und Gouache auf Papier
1927

Selbstporträt mit roter Fliege
Aquarell, Gouache auf Papier
1927

Altar - Erntedank
Öl auf Leinwand
undatiert

Stillleben mit Karotten
Aquarell auf Papier
1924

Heinrich Hoyer. Nach der Jagd
Öl auf Leinwand
um 1930

Heinrich Hoyer. Fruchtschale im eigenen Haus
Öl
um 1950

Heinrich Hoyer. Selbstbildnis mit heller Jacke
Öl auf Leinwand
1931

Heinrich Hoyer. Statue, gefertigt von Erich Richter
Öl
um 1945

Heinrich Hoyer. Stockrosen mit Selbstbildnis
Öl auf Leinwand
1949

Heinrich Hoyer. Blumen aus dem eigenen Garten
Öl
um 1945

Heinrich Hoyer. Porträt Werner Kühl mit Baskenmütze
Öl auf Holz
1931